Vom 12.-14.11.2025 fand an der JGU Mainz ein vom KOSTIMA-Projekt ausgerichteter Workshop unter dem Titel "Shared Heritage and Digital Repatriation" statt. Im Mittelpunkt des Workshops stand der ethische Umgang mit den jeweiligen digitalisierten Archivmaterialien. Der Workshop begann am 12.11. mit einem öffentlichen Teil, der aus Keynotes von Prof. Dr. Joachim Goma-Thethet (Université Marien Ngouabi, Brazzaville), Dr. Yoel Finkelman (Yad Vashem, Jerusalem) und Prof. Dr. Abba Isa Tijani (National Commission for Museums and Monuments, Nigeria) und einer anschließenden Round Table-Diskussion bestand. Am Folgetag standen dann die Statusberichte aus den einzelnen Teilprojekten zum Stand der Forschung im Mittelpunkt, die von den geladenen Gästen kommentiert und anschließend im Plenum diskutiert wurden. Am letzten Tag wurden unter Moderation von Vanessa von Gliszcynski vom Weltkulturen Museum Frankfurt die Weichen für die geplante Ausstellung des Projekts in 2027 gestellt. Eingerahmt wurde das Workshopprogramm von interessanten Einblicken in die Bestände des AMA, der jüdischen Bibliothek Mainz durch Prof. Dr. Andreas Lehnhardt sowie in die ethnografische Studiensammlung des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien.
- Aktivitäten, Veranstaltungen
Workshop „Shared Heritage and Digital Repatriation“, Mainz 12.-14.11.2025
Mehr Beiträge
- Aktivitäten
Am 18./19. September 2025 fand die Statustagung der Förderrichtlinie „Vernetzen – Erschließen – Forschen. Allianz für Hochschulsammlungen II“ des Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt…
- Aktivitäten
Am 12. Juni 2025 erhielten alle drei Teilprojekte einen spannenden Einblick in ein zentrales Element der gemeinsamen Projektarbeit: die geplante virtuelle Ausstellung in Form eines…
- Aktivitäten
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2025 fand an der Universität Bayreuth das 37. Swahili-Kolloquium (Kongamano la Kiswahili la 37, Uhuru na Ubunifu) statt….
- Aktivitäten
Im März und April 2025 unternahmen Hauke Dorsch, Antonia Fendt und Nico Nassenstein eine vierwöchige Forschungsreise nach Kongo-Brazzaville, Ruanda und Kenia. Die ursprünglich nach Kinshasa…
- Aktivitäten
Am 17.02.2025 besuchte das Mainzer Teilprojekt das Weltkulturen Museum in Frankfurt. Gemeinsam mit Vanessa von Gliszczynski (Kustodin am Weltkulturen Museum) und Prof. Dr. Larissa Förster…
- Veranstaltungen
Vom 21.-23.11.2024 fand ein interner Projektworkshop im Archiv für die Musik Afrikas (AMA) an der JGU Mainz statt. Nach dem weitgehenden Abschluss der Digitalisierungsphase leitete…




